Moderne Mammutjäger: Die Nordsee als Schatzkammer für Paläontologie und Archäologie  

Referent: Dick Mol, ehrenamtlicher Mitarbeiter für fossile Säugetiere am Natural History Museum Rotterdam

Fossile Überreste der Tiere, die einst die eiszeitliche Tiefebene zwischen den Britischen Inseln und dem europäischen Kontinent durchstreiften, ruhen heute im Boden der Nordsee und geraten regelmäßig als Nebenfang in die Netze niederländischer Fischer. Nach Jahrzehnten intensiver Zusammenarbeit liegen mittlerweile Tausende von Daten vor, die nicht nur eine Rekonstruktion des Lebensraum Mammutsteppe und dessen Dynamik ermöglichen sondern relevant sind für zahlreiche weitere Aspekte der Forschungsarbeit von Dick Mol.
Der Vortrag fokussiert auf die Nordsee als Fundort, illustriert die paläogeografischen Veränderungen, stellt wissenschaftlich relevante Knochenfunde und noch nie präsentierte Artefakte vor sowie die Veränderungen der Lebenswelt vom Früh-Pleistozän über das Spät-Pleistozän bis ins Früh-Holozän.

Für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Erforschung eiszeitlicher Großsäuger wurde Dick Mol im Jahr 2000 von Königin Beatrix zum Ritter im Orden von Oranje Nassau ernannt. 2002 wurde er für seine Verdienste um die Paläontologie mit der „Karl-Alfred-von-Zittel-Medaille“ der Paläontologischen Gesellschaft geehrt. Als Autodidakt ist er ein international bekannter und gefragter Experte für ausgestorbene Säugetiere des Eiszeitalters (Pleistozän), vor allem für Wollhaar-Mammute, Wollhaar-Nashörner und Säbelzahnkatzen.

Bild: Mammut, Geoff Peters via Wikimedia Commons, CC-BY-SA 2.0

Event Details
  • Start Date
    18. April 2024 18:00
  • End Date
    18. April 2024 19:30
  • Category
Event Details
  • Start Date
    18. April 2024 18:00
  • End Date
    18. April 2024 19:30
  • Category