Tourismus im Ruhrgebiet – passt das zusammen?

Referent: Dipl.-Geogr. Axel Biermann, Geschäftsführer Tourismus Ruhr GmbH, Oberhausen

Veranstaltungsort: Haus der Technik Essen

Das Ruhrgebiet kann Strukturwandel. Dass es allerdings ausgerechnet der Tourismus sein würde, der auf stillgelegten Industriebrachen den Wandel sinnbildlich mit zum Erblühen bringen würde, daran hat in den 1990er Jahren niemand im Ruhrgebiet geglaubt – außer der aus Süddeutschland stammende Prof. Dr. Karl Ganser. Er erkannte das Potenzial der Relikte des Industriezeitalters und machte das bauliche Erbe des Ruhrgebiets zum Thema: Kokereien und Zechen, Halden und Fördergerüste, Maschinenhallen – eine Erfolgsgeschichte bis heute! Über neue Herausforderungen, Entwicklungen und Perspektiven berichtet Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH.

Foto: Skywalk Dortmund, Peter Schüler, CC BY-NC-SA 2.0

Event Details
  • Start Date
    27. April 2023 18:00
  • End Date
    27. April 2023 19:30
  • Category
Event Details
  • Start Date
    27. April 2023 18:00
  • End Date
    27. April 2023 19:30
  • Category